StA Stuttgart, J 301, 263, Karlsruhe-001

Dargestellt ist die schwarz-weis Fotografie der ehemalgien Haftanstalt in Karlsruhe-Durlach. Drei Reihen viereckiger Fenster, die mit Eisengittern versperrt sind, bilden eine triste Fassade die nur durch vertikale Regenrinnenrohe unterbrochen sind. Die Gefängnisfront scheint symmetrisch aufgebaut zu sein, in der Mitte befindet sich das Eingangsportal zu welchen ein zweitseitiger Treppenaufgang hinaufführt.

Haftanstalt in Karlsruhe-Durlach. Dieses Gefängnis wurde als Jugendarrestanstalt und später als Untersuchungsgefängnis des Bundesgerichtshof genutzt. Das Gebäude wurde 1990 abgerissen. Das Foto stammt aus einem Bildband, der baden-württembergische Justizvollzugsanstalten zeigt. Nach Angaben des besitzenden Archivs entstand der Band um 1960, weitere Informationen, wie etwa zu der Frage, wer dieses Album zusammenstellte, sind nicht bekannt. StA Stuttgart J 301a 263, S. 3.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*